Mit Hut und Hellebarde durch den historischen Ortskern von Vörden.
Der Heimatverein belebt die Tradition des Nachtwächters (Link zu einem Video-Beitrag)

uups hier fehlt was
Nachtwächgang mit Joseph Strieker

Seit 2008 hat der Heimatverein Vörden den Nachtwächterrundgang wieder ins Leben gerufen – als touristische Attraktion aber auch als ein Stück lebendige Heimatgeschichte.
Ehrenamtlicher Nachtwächter ist heute Joseph Strieker. Getreu dem geschichtlichen Vorbild ist Strieker mit Sturmlaterne, einem großen Hut zum Wetterschutz und einer Hellebarde zur Abwehr von Gefahren und zum Einreißen von Feuern ausgestattet. Ein großer schützender Umhang aus Bramscher Tuch ist zugleich Standeszeichen.
So ausgestattet führt er Besuchergruppen durch den schönen, historischen Ortskern von Vörden. Start der Führung ist immer in der Dämmerung. Ein Rundgang dauert ca. 1 Stunde und ist gespickt mit Geschichten und Histörchen.

Wer mehr über die Vördener Geschichte erfahren möchte, kann mit Nachtwächter Joseph Strieker einen Führungstermin vereinbaren.
Der Rundgang ist geeignet für Gruppen zwischen 10 und 30 Personen.
Der Gruppenpreis für eine Führung beträgt 50,- Euro plus (falls gewünscht) Kosten für Essen und Trinken.

Joseph Strieker
E-mail: joseph.strieker[ät]web.de